Einen schönen guten Tag ...

... endlich von mir an alle Hopkinsianer!
Als ich vor mittlerweile geraumer Zeit durch einen glücklichen Zufall Bobs Adresse in einem inzwischen nicht mehr existierenden Filmjournal entdeckte, ahnte ich nicht, was mir dieser Moment des Schicksals für zukünftige Freude bereiten sollte.
ANTHONY HOPKINS war für mich zu dem Zeitpunkt der Schauspieler schlechthin, jedes entdeckte Bildchen und Schnipselchen aber gab Anlaß zur Traurigkeit - es war mir zu wenig! Die Antwort von Bob dann signalisierte mir: Draußen in der weiten Welt leben Menschen! Menschen, die die Magie dieses Mannes gefangen genommen hat, für die das Können und das Sein des Sir Anthony Hopkins' etwas Absolutes hat.
Registriert habe ich als leidenschaftliche Kinogängerin Mr. Hopkins relativ spät, nämlich erst, als Howards End in die Kinos kam. Silence of the Lambs hatte ich mir bis dahin nicht angesehen, kein Interesse an diesem Reißer, der nach der Oscarverleihung extra noch mal in die Lichtspielhäuser kam. Blinde Ignoranz. (Hab' ich natürlich längst mehrmals nachgeholt!) - Nach Howards End, der mich allerdings mehr als filmisches Gesamtwerk denn als Film mit dem Anthony Hopkins aufjubeln ließ, sah ich Bram Stokers Dracula - und da ist es dann passiert, der Virus hat mich voll erwischt, ich bin bis heute nicht genesen und hoffe, daß ein Gegenmittel auch so schnell nicht gefunden wird!
Trost, Beistand und Freude finde ich durch all die ebenso Verrückten, die auf so vielerlei Weise Kraft und Zuversicht spenden, die solidarisch alle Neuigkeiten und wichtige Informationen austauschen (die das Überleben sichern), die auch während der Entzugszeiten einfach da sind.
Normalerweise (meiner Norm gemäß) bin ich darauf erpicht, zu große emotionale Wallungen nicht entstehen zu lassen, da sie zwangsläufig nach beglückenden Momenten mehr beglückende Momente bringen sollen, was aber irgendwann in die Unzufriedenheit führt, da ein begehrtes ständiges Mehr ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich ist. Bei Sir Anthony Hopkins aber sind nur Steigerungen nach oben möglich (magic!), ein Einschränken oder Umwandeln jeglicher Gefühle, die mit ihm zu tun haben, ist gar nicht möglich oder nötig - und deshalb muß ich meine Lebensphilosophie jetzt eben doch erst mal überdenken...

© 1994 by Anne J.
(Hopkins Files Nr.10)

 

© Anthony Hopkins Association.
© HopkinsVille. All rights reserved.
www.hopkinsville.de