A Married Man

GB 1983
Regie: Charles Jarrott / Produzent: John Davies / Drehbuch: Derek Marlowe nach dem gleichnamigen Roman von Piers Paul Read
Mit: Anthony Hopkins (John Strickland), Ciaran Madden (Clare), Lise Hilboldt (Paula), Clive Francis (Henry Mascal), Julian Sands (Guy)

Das britische Fernsehdrama A Married Man entstand 1983 nach einem Roman von Piers Paul Read.
Anthony Hopkins spielt den Rechtsanwalt John Strickland, der, Anfang 40, die berühmte Midlife Crisis durchmacht. Strickland beschließt, in die Politik einzusteigen und eine zweite Karriere als Kandidat für die Labour Party zu starten. Seine ohnehin festgefahrene und langweilige Ehe scheint dadurch aufs Äußerste strapaziert. Seine Frau Clare nimmt den Ausflug in die Politik nicht sonderlich ernst und wirft John vor, diesen Schritt nur gegangen zu sein, um sie und ihre konservativen Freunde zu ärgern.
Strickland sucht Trost bei der politisch engagierten Millionärstochter Paula. Eine "verhängnisvolle Affäre" nimmt ihren Lauf...

A Married Man beginnt - anders als im Buch, in dem die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge geschildert werden - mit einem Knalleffekt: Strickland fährt in sein Landhaus und findet dort die Leiche seiner Frau sowie die eines Mannes. Beide wurden grausam ermordet. Strickland gerät in Panik und flüchtet.
In einer langen Rückblende werden nun die Ereignisse, die zu diesen Morden geführt haben, aufgerollt. Spannend bleibt's bis zum Schluß, wenngleich das, was wie ein atemberaubender Thriller beginnt, zusehends an Tempo verliert und teilweise auch langatmig ist. Dennoch: Ein ansehnlicher Beitrag zum Thema Midlife Crisis und langweilige Ehen.

(Nachtrag: Diese Inhaltsangabe bezieht sich auf die gekürzte Videofassung. Die ungekürzte Originalfassung - ebenfalls mittlerweile auf Video und DVD erschienen - erzählt die Story wie in der Romanvorlage in chronologischer Reihenfolge.)

© 1996 by Bettina B.

 

© HopkinsVille. All rights reserved.
www.hopkinsville.de