Nixon
Nixon

USA 1995
Regie: Oliver Stone / Produzenten: Clayton Townsend, Oliver Stone & Andrew G. Vajna / Drehbuch: Stephen J. Rivele, Christopher Wilkinson & Oliver Stone / Musik: John Williams
Mit: Anthony Hopkins (Richard Nixon), Joan Allen (Pat Nixon), Powers Boothe (Alexander Haig), Ed Harris (E. Howard Hunt), Bob Hoskins (J. Edgar Hoover), James Woods (H. R. Haldeman), Paul Sorvino (Henry Kissinger) u.a.

Nixon - Die Zweite

Anfang März lief Die Unbestechlichen im Fernsehen und kurz danach war ich im Kino, um Nixon zu sehen. Natürlich kein Vergleich, die Ansatzpunkte sind grundverschieden...
Ich war verwirrt von der Quantität der Bilder, Rückblenden, schnellen Schnitte. Und immer bemüht, dem ganzen zu folgen, was über drei Stunden sehr anstrengend und teilweise auch ermüdend war.
Weniger Komplikationen dagegen bei der darstellerischen Qualität. Tolles Casting, tolle Schauspieler. Unser Sir allen voran.
Die Figur war nicht besonders sympathisch. Ich hatte eigentlich auch kein Mitleid mit Nixon, der ständige Bezug auf das Idol Amerikas JFK, die Zerrissenheit der Person - das alles kam sehr gut 'rüber. Ob das nun alles stimmt - who knows?
Die Oscarnominierung war sicher gerechtfertigt, aber Tony hätte ihn nie für die Rolle von Richard Nixon bekommen, auch ohne die Konkurrenz von Mr.Cage. Der Film war in den USA viel zu umstritten, Oliver Stone hat viel Prügel bekommen, da werden "sie" ihn nicht derart auszeichnen.

© 1996 by Claudia S.
(Hopkins Files Nr.16)

Weitere Hopkins Files - Kritiken zu diesem Thema:
Nixon
Noch dies und jenes zu Nixon

 

© Anthony Hopkins Association.
© HopkinsVille. All rights reserved.
www.hopkinsville.de