Guilty Conscience
Die vielen Tode der Louise Jamison

USA 1985
Regie: David Greene / Produktion: Robert Papazian, Richard Levison u. William Link / Drehbuch: Richard Levison u. William Link / Musik: Billy Goldenberg
Mit: Anthony Hopkins (Arthur Jamison), Blythe Danner (Louise Jamison), Swoosie Kurtz (Jackie Willis)

Der erfolgreiche Anwalt Arthur Jamison (Anthony Hopkins) will seine Frau ermorden. In Gedanken geht er jede plausible Möglichkeit durch. Er deckt jede, noch so kleine Schwachstelle auf, um sie zu beseitigen. Doch keine der Versionen könnte vor Gericht standhalten. In seiner Phantasie ist Jamison sein eigener, gnadenloser Richter. Die beste Lösung scheint ihm dann, seine Geliebte zu seiner Komplizin zu machen und sie als Zeugin einer Notwehrsituation zu benutzen. Arthurs letzter Plan kommt auch zum Einsatz, aber anders als von ihm geplant. Seine Frau Louise (Blythe Danner), die schon lange weiß, daß ihr Mann eine Geliebte hat, und ahnt, daß er sie beseitigen will, sowie seine Geliebte Jackie (Swoosie Kurtz), die inzwischen durch eine neue ersetzt worden ist, schließen sich zusammen und machen sich Arthurs letzte Variante zueigen. Sie töten Arthur nach dessen raffiniert ausgeklügelten Plan. Die Alibis hatte er ihnen ja auch gleich frei Haus mitgeliefert...

Dieser leider viel zu wenig beachtete Fernsehfilm aus dem Jahr 1985 zeigt einmal mehr ein erstklassiges Beispiel guter Krimi-Unterhaltung. Die Figur des Arthur Jamison bietet zum Beispiel eine interessante Studie eines genialen Kopfes. Es ist einfach brillant, wie er jede Schwachstelle aufdeckt. Dieser, von Anthony Hopkins phantastisch dargestellten Figur nimmt man jede Wendung, jeden Gedankengang ab. Es ist eine Augenweide zu sehen, wie Jamison / Hopkins seinen eigenen Richter in diesen fiktiven Fällen mimt. Einen so überzeugend schurkischen Anthony Hopkins hat man selten gesehen!
Auch Blythe Danner in der Rolle der Louise Jamison nimmt man jeden Gedankengang ab. Louise ist ihrem Mann ebenbürtig. Die Wandlung vom Opferlamm zur Täterin ist einfach toll! Blythe Danners Louise ist nicht so unvorbereitet wie Arthur denkt. Sie hat in all den (Ehe-)Jahren gelernt. Phantastisch wie sie Arthurs Geliebte und Komplizin zu ihrer eigenen Komplizin macht. Die Rache der Frauen!
Das gleiche gilt auch für Swoosie Kurtz, die Jamisons Geliebte spielt. Allerdings sind ihre Auftritte etwas zu kurz gehalten. Mit mehr Spielzeit hätte sie sich auch besser entfalten können. Trotzdem bietet' sie eine gute Darstellung der Betrogenen und beinahe Mißbrauchten.
Regisseur David Greene liefert mit diesem Film eine gelungene Krimi-Komödie. Jede Wendung ist von ihm gut durchdacht. Er ließ seinen beiden Hauptdarstellern jede Freiheit. Sein Film trägt nicht den Makel all zu vieler Krimis: Langatmige Stellen. Bei seinem Film herrscht Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Dieser Film ist einfach genial! Man hat sich noch nie so darüber gefreut, hinters Licht geführt zu werden.

© 1992 by Bob H.
(Hopkins Files Nr.4)

Weitere Hopkins Files - Kritiken zu diesem Thema:
Die Eulen sind nicht das, was sie scheinen

 

© Anthony Hopkins Association.
© HopkinsVille. All rights reserved.
www.hopkinsville.de